Starlit skies and summer nights, a big screen by the pond: CineCollective welcomes to its inaugural open-air film festival at Karlsplatz titled Kaleidoskop. Over the span of 22 summer nights, a cinematic kaleidoscope unfolds in one of Vienna‘s most iconic settings. Mirroring the multiplicity of urban spaces, brittle and volatile, ever changing, a moving-dancing prism of life. This year’s films present an inspiring mix of the unexpected and new.

31 feature, documentary and short films from around 20 different countries intersect a myriad of lived realities, artistic experiments and evolving narratives, in turn, opening up new spaces for thought and conversation.

Kaleidoskop is a film festival of diverse urban identities. Local artists and communities capture the open air stage with interventions and performances ahead of each film screening. In cooperation with the Wien Museum, we set the scene for an artistic, cinematic »Takeover« of Karlsplatz. Contextual tags accompany the kaleidoscopic summer linking together the vast array of films offered in this year’s program.

Let us turn the wheel of the cinematic kaleidoscope, shifting perspectives and imagining change, be provoked, tempted and softened. Settle in and enjoy the screenings.

Freiluft und Film ab!

Kaleidoskop – Open Air Film Festival

Urbanities Film Festival at Karlsplatz, Vienna

Open air screenings daily at 9 pm at Karlsplatz (1010 Wien)
Free seating. First come, first served.

Food & Drinks: Kiosko Karlsplatz — Shoyu RamenCha No Ma (Fr-Sun)

In case of bad weather at Stadtkino im Künstlerhaus (Akademiestraße 13, 1010 Wien)
Please check our website or Facebook after 3 pm

Info: +43 681 84238070
facebook.com/kaleidoskop.film
instagram.com/kaleidoskop.film


Films in original version with English subtitles


Induction loop for CI and hearing aid users


Every Friday introductions with Austrian Sign Language interpretation. Films with additional German subtitles (SDH). barrier-FREE day is a label created by dotdotdot in 2015. The label now cooperates with Kaleidoskop and equalizent at Karlsplatz.

X

Sternenhimmel, Sommernächte und eine Kinoleinwand am Teich: CineCollective lädt erstmals zu Kaleidoskop – Film und Freiluft am Karlsplatz. An 22 Sommerabenden entsteht mitten in der Stadt, unter freiem Himmel, ein cineastisches Kaleidoskop, so vielfältig wie das Leben in Wien. Brüchigkeit, Wandelbares und das Zusammenspiel bunter Versatzstücke, aus denen immer wieder Neues, Unerwartetes entsteht, machen auch das Programm aus.

31 Spiel-, Dokumentar- und Kurz lme aus rund 20 verschiedenen Ländern verschränken unterschiedliche Realitäten, Lebensentwürfe und Narrative auf der Leinwand und öffnen Raum für Gedanken und Gespräche.

Kaleidoskop ist ein Filmfest vielfältiger Stadtgesellschaften. In den Intros zu den Filmen gestalten lokale Künstler_innen und Teilcommunities die Open Air Bühne mit künstlerischen Formaten, Interventionen und Performances. Gemeinsam mit dem Wien Museum setzen wir im ersten Kaleidoskop-Sommer zum »Takeover« am Karlsplatz an. Tags lesen sich wie Spuren durchs Programm und verknüpfen die Filme miteinander.

Drehen wir also das Kino-Kaleidoskop für einen Perspektivenwechsel, lassen wir uns durchrütteln und berühren, zum Lachen, Träumen und Handeln verführen.

Freiluft und Film ab!

Kaleidoskop – Film und Freiluft am Karlsplatz

Wiens Filmfest vielfältiger Stadtgesellschaften

Freiluftkino täglich 21:00 Uhr am Karlsplatz (1040 Wien)
Freie Platzwahl. First come, first served.

Gastronomie: Kiosko Karlsplatz — Shoyu RamenCha No Ma (Fr–So)

Bei Schlechtwetter im Stadtkino im Künstlerhaus (Akademiestraße 13, 1010 Wien)
Updates täglich ab 15:00 Uhr auf Website und Facebook

Info: +43 681 84238070
facebook.com/kaleidoskop.film
instagram.com/kaleidoskop.film

Fotohinweis: Wir möchten darauf aufmerksam machen, dass wir bei allen Veranstaltungen zu Zwecken der Dokumentation und Öffentlichkeitsarbeit fotografieren und gelegentlich Videos machen und uns vorbehalten diese Aufnahmen zeitlich und örtlich unbegrenzt zu veröffentlichen. Für Fragen steht das Veranstaltungsteam zur Verfügung. Vielen Dank für das Verständnis!


Filme in Originalversion mit englischen Untertiteln


Induktionsschleife für Träger_innen von Hörgeräten und -implantaten

Freitag ist barriereFREItag!

Intro mit Übersetzung in Gebärdensprache (ÖGS). Filme zusätzlich mit deutschen Untertiteln (HoH). barriereFREItage wurden 2015 von dotdotdot ins Leben gerufen und finden nun in Kooperation mit Kaleidoskop und equalizent auch am Karlsplatz statt.

X